Land fördert Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee mit 126.000 Euro

Das Land Sachsen-Anhalt hat weitere Fördermittel für das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee bereitgestellt. Infrastrukturministerin Lydia Hüskens übergab einen Bewilligungsbescheid über 126.000 Euro an die Magdeburger Beigeordnete Sandra Yvonne Stieger.

Das teilte das Ministerium für Infrastruktur und Digitales mit.

Mit dem Geld sollen in diesem Jahr Betoninstandsetzungen und Rostschutzarbeiten an dem mehr als 80 Jahre alten Bauwerk durchgeführt werden. Das Schiffshebewerk ist das letzte noch betriebene Auftriebshebewerk weltweit und verbindet wichtige Wasserstraßen wie Nordsee, Rhein und Oder.

Seit 2012 hat das Land Sachsen-Anhalt den Erhalt des technischen Denkmals bereits mit rund 1,7 Millionen Euro unterstützt.

Die Förderung soll dazu beitragen, dass das Hebewerk weiter als touristisches Ausflugsziel genutzt werden kann.

  • Related Posts

    Erstmals Rettungsschwimmer am Hufeisensee im Einsatz

    Am Hufeisensee in Halle werden bald erstmals Rettungsschwimmer die Sicherheit der Badegäste überwachen. Das hat der SPD-Landtagskandidat Julius Neumann mitgeteilt. Eine Crowdfunding-Kampagne der DRK Wasserwacht Halle und Neumanns habe die…

    Waldbrand im Harz – Ministerpräsident Schulze besucht Einsatzkräfte

    Im Waldgebiet zwischen Wienrode und Treseburg im Landkreis Harz ist ein Waldbrand ausgebrochen. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie weiterer Organisationen sind im Einsatz, um den Brand einzudämmen. Unterstützt werden sie…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert