Polizei stellt synthetische Drogen im Wert von sechs Millionen Euro sicher

Die Polizei hat in Halle (Saale) ein Drogenlabor ausgehoben und mehrere Kilogramm synthetische Cannabinoide sichergestellt. Die Behörden teilten am Donnerstag mit, dass der Straßenverkaufswert der beschlagnahmten Substanzen bei etwa sechs Millionen Euro liege.

Bei der Durchsuchung von Garagen in der Trothaer Straße wurden zudem bereits mit den psychoaktiven Substanzen versetzte Trägermaterialien wie Papierblätter, Tabak und CBD-Cannabis gefunden.

Aufgrund der gefährlichen Chemikalien wurde speziell geschultes Personal für die Beweissicherung eingesetzt. Ein 27-jähriger Deutscher wurde vorläufig festgenommen und soll noch am Donnerstag einem Richter vorgeführt werden.

Die Staatsanwaltschaft Halle beantragte Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen laufen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit neuen psychoaktiven Substanzen (NPS). Das Amtsgericht Halle hatte zuvor einen Durchsuchungsbeschluss erlassen, der nun vollstreckt wurde.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Stromerzeugung aus Klärgas in Sachsen-Anhalt gestiegen

    In Sachsen-Anhalt ist die Stromerzeugung aus Klärgas im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilt, wurden 2024 insgesamt 33,8 Millionen Kilowattstunden Strom in Kläranlagen…

    Linke kritisiert Verzögerung bei Clearingstelle für Unversicherte

    Die Linke-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt wirft der Landesregierung vor, bei der Einrichtung einer Clearingstelle für Menschen ohne Krankenversicherung zu zögern. Obwohl das Projekt bereits im Haushalt 2025/2026 verankert sei,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert