Anzahl der Bafög-Empfänger in Sachsen-Anhalt sinkt weiter

Im Jahr 2024 haben in Sachsen-Anhalt 18.193 Personen Bafög erhalten. Das waren 5,0 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte.

Damit setzt sich der seit 2006 anhaltende Rückgang fort, und es wurde der niedrigste Stand seit 1991 erreicht. Den Höchststand gab es 1992 mit 40.132 Geförderten.

Der durchschnittliche monatliche Förderbetrag lag 2024 bei 625 Euro, acht Euro weniger als im Vorjahr.

Insgesamt sanken die Auszahlungen um 11,4 Prozent auf rund 91 Millionen Euro. Zwei Drittel der Empfänger waren Studierende, ein Drittel Schüler.

Frauen machten mit 65,2 Prozent den größeren Anteil aus.

Erstmals wurde 2024 die sogenannte Studienstarthilfe eingeführt, von der in Sachsen-Anhalt 238 Personen profitierten. Der einmalige Zuschuss von 1.000 Euro richtet sich an junge Menschen unter 25 Jahren, die vor Studienbeginn bestimmte Sozialleistungen bezogen haben.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Polizei kontrolliert Schulbusse vor Schulstart in Stendal

    Die Polizei in Stendal hat am Dienstagvormittag Schulbusse eines örtlichen Busunternehmens überprüft. Insgesamt wurden 28 Fahrzeuge auf ihren technischen Zustand sowie die vorgeschriebene Ausrüstung wie Warnwesten und Handlampen kontrolliert, teilte…

    Radfahrer in Burg mit 1,77 Promille unterwegs

    Ein Fahrradfahrer ist in der Nacht zu Dienstag in Burg mit deutlich zu viel Alkohol im Blut erwischt worden. Wie das Polizeirevier Jerichower Land mitteilte, kontrollierten die Beamten den Mann…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert