
Die Polizeidirektion Zwickau hat angekündigt, im Zeitraum vom 11. bis 29. August Schulwegkontrollen im Direktionsbereich durchzuführen. Diese Maßnahme erfolgt zu Beginn des Schuljahres 2025/2026, um die Sicherheit der Schulkinder auf ihren Wegen zur Schule zu gewährleisten, teilte die Polizei am Freitag mit.
Nach sechs Wochen Sommerferien beginnt für die sächsischen Schulkinder am kommenden Montag wieder die Schule, was die Polizei dazu veranlasst, die Sicherheit auf den Schulwegen in den ersten Unterrichtswochen besonders zu fokussieren.
Die Beamten werden vor Schulen im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis Kontrollen durchführen.
Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Überwachung des Tempolimits, das vor Schulen in der Regel 30 oder 50 km/h beträgt. Die Polizei weist zudem auf eine wichtige Regel hin: Wenn sich ein Linienbus oder ein Schulbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage einer Haltestelle nähert, dürfen diese Busse laut Paragraf 20 der Straßenverkehrsordnung nicht überholt werden.
Stehen die Busse an der Haltestelle, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und einem erheblichen Sicherheitsabstand an ihnen vorbeigefahren werden.
Diese Kontrollen sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für die Verkehrssicherheit zu schärfen und Unfälle zu vermeiden. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, besonders in der Nähe von Schulen aufmerksam zu sein und die geltenden Verkehrsregeln zu beachten.
Foto: via dts Nachrichtenagentur