Sachsen-Anhalts Wirtschaft schrumpft leicht im ersten Halbjahr

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt hat sich im ersten Halbjahr 2025 preisbereinigt um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verschlechtert. Das teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit.

Damit schwächte sich die negative Entwicklung zwar im Vergleich zum Vorjahr etwas ab (2024: -0,9 Prozent), liegt aber unter dem Bundesdurchschnitt.

Während die deutsche Wirtschaft insgesamt stagnierte (-0,0 Prozent), verzeichnete der Osten ohne Berlin ein leichtes Plus von 0,1 Prozent. Nominal, also ohne Preisbereinigung, stieg das Bruttoinlandsprodukt in Sachsen-Anhalt um 2,3 Prozent.

Als Hauptgründe für den Rückgang nennt die Behörde Umsatzrückgänge im Verarbeitenden Gewerbe, Gastgewerbe und Bauhauptgewerbe.

Leicht positive Entwicklungen gab es dagegen im Einzelhandel, bei Unternehmensdienstleistern sowie im Bereich Information und Kommunikation. Die Halbjahresdaten sind erste vorläufige Ergebnisse der Länder-Arbeitsgemeinschaft Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Magdeburger Weihnachtsmarkt-Attentat: BKA und Gutachter uneins über psychischen Zustand des Tatverdächtigen

    Experten kommen offenbar zu widersprüchlichen Einschätzungen, ob der mutmaßliche Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt psychisch krank ist oder nicht. Das berichtet der „Spiegel“.Demnach haben Fallanalytiker des Bundeskriminalamts (BKA) die Ermittlungsakten in…

    Linke: Bund blockiert Förderprojekte in Sachsen-Anhalt

    Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt kritisiert die Verzögerung bei der Bewilligung von Bundesmitteln für mehr als 1.000 Förderprojekte. Nur 47 Millionen Euro der beantragten 530 Millionen Euro seien in…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert