Bildungsminister zieht nach 100 Tagen positive Bilanz für Sachsen-Anhalt

Bildungsminister Jan Riedel hat nach 100 Tagen im Amt eine positive Zwischenbilanz seiner Arbeit gezogen. Das Ministerium teilte mit, Riedel habe zentrale Weichenstellungen vorgenommen und wichtige Projekte angeschoben.

Zur Sicherung der Unterrichtsversorgung nach dem Wegfall der Vorgriffsstunde konnten mehr als 9.100 feste Mehrstunden sowie flexible Mehrzeiten generiert werden.

Der Minister dankte den Lehrkräften für ihr Engagement und betonte, dass das verfügbare Arbeitsvolumen nun besser an regionale Bedarfe angepasst werden könne.

Weitere Schwerpunkte waren der direkte Austausch mit Bildungseinrichtungen, die Einführung eines digitalen Kontaktportals mit rund 650 Eingaben sowie die Ausweitung flexibler Personalbudgets auf alle Schulformen. Riedel kündigte an, die begonnenen Reformen in den kommenden Monaten weiter voranzutreiben.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (14.11.2025)

    Sachsen-Anhalt erwartet heute ein wechselhafter Tag mit vielen Wolken. Von Norden her zieht Regen auf, während es im Süden der Region meist trocken bleibt, aber stark bewölkt ist. Die Temperaturen…

    Linke fordert dauerhafte Verankerung der Schulsozialarbeit

    Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt hat die Landesregierung aufgefordert, die Schulsozialarbeit strukturell zu verankern. Die sozialpolitische Sprecherin Monika Hohmann sagte am Donnerstag, dass es trotz eines Landtagsbeschlusses…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert