Sächsische Betriebe bilden trotz Wirtschaftskrise weiter aus

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten setzen sächsische Betriebe weiter auf Ausbildung. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Montag mitteilte, meldeten Unternehmen zwischen Oktober 2024 und September 2025 rund 19.600 Ausbildungsplätze, während etwa 18.600 Jugendliche mit Unterstützung der Berufsberatung einen Ausbildungsplatz suchten.

Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ging im Vergleich zum Vorjahr um 1.183 oder 5,7 Prozent zurück.

Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen, sagte: „Die angespannte wirtschaftliche Lage und die globalen Unsicherheiten hinterlassen zunehmend Spuren – jetzt auch auf dem Ausbildungsmarkt.“ Wiederholt sehe man einen deutlichen Rückgang bei den gemeldeten Ausbildungsstellen und gleichzeitig mehr junge Menschen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

„Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen bin ich froh, dass viele Betriebe weiter auf Ausbildung setzen und jungen Menschen eine Chance geben.“

Ende September 2025 waren in Sachsen noch 1.700 Ausbildungsplätze unbesetzt, während etwa 1.300 Jugendliche weiterhin auf der Suche nach einer Lehrstelle waren. In den Industrie- und Handelskammern sanken die Ausbildungsverträge um 4,5 Prozent, während das Handwerk einen Zuwachs von 5,4 Prozent verzeichnete.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (04.11.2025)

    In Sachsen erwartet die Menschen heute ruhiges Herbstwetter. Es bleibt überwiegend wolkig, aber trocken. Die Temperaturen steigen auf milde 12 bis 16 Grad, im Bergland auf 8 bis 12 Grad.…

    Mann behauptet am Flughafen Leipzig Bombe im Koffer zu haben

    Ein 58-jähriger Deutscher hat am Flughafen Leipzig/Halle während einer Sicherheitskontrolle behauptet, eine Bombe in seinem Koffer zu haben. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, wiederholte der Mann seine Aussage auch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert