Sachsen will Wasserwirtschaft nachhaltig sichern

Die sächsische Wasserwirtschaft soll langfristig gesichert werden. Das erklärte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch am Mittwoch im Landtag.

Im Fokus stehen die öffentliche Wasserversorgung, die Anpassung an den Klimawandel und der Schutz der Gewässer. Auch die Herausforderungen des Strukturwandels in den Bergbaufolgeregionen wurden thematisiert.

Dabei hob von Breitenbuch die Bedeutung der Wasserwirtschaft für Bevölkerung, Umwelt und Wirtschaft hervor.

Er betonte, dass die kommenden Aufgaben nur mit nachhaltigen Investitionen, politischer Unterstützung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit zu bewältigen seien. Ziel sei eine sichere und generationengerechte Wasserwirtschaft für ganz Sachsen.

Der Minister nannte zentrale Schwerpunkte: die Stärkung der öffentlichen Wasserversorgung, die Modernisierung der Talsperreninfrastruktur, den Schutz von Oberflächen- und Grundwasser, ein zukunftsfähiges Wassermanagement in den Braunkohlefolgeregionen, den Ausbau des Niedrigwasser- und Dürrerisikomanagements sowie die Weiterentwicklung des Hochwasser- und Starkregenrisikomanagements.

Abschließend betonte er die Notwendigkeit einer ausreichenden finanziellen Ausstattung, um den Schutz kritischer Infrastrukturen, die Stabilität der Wasserversorgung und wirksame Klimaanpassungsmaßnahmen sicherzustellen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (15.12.2025)

    In Sachsen bleibt es heute trocken und mit zunehmendem Sonnenschein. Nach örtlichem Morgenfrost mit Temperaturen bis -2 Grad wird es tagsüber bei 6 bis 9 Grad mild, in Berglagen und…

    81-Jährige stirbt bei Hausbrand in Seifhennersdorf

    Bei einem Hausbrand in Seifhennersdorf ist eine 81-jährige Frau ums Leben gekommen. Drei weitere Bewohner wurden leicht verletzt, teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Der Brand war am frühen Sonntagmorgen gegen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert