Sachsen erwartet bis 2040 starken Rückgang der Schülerzahlen

Die Zahl der Schüler an Sachsens allgemeinbildenden Schulen wird bis zum Jahr 2040 voraussichtlich um bis zu 20 Prozent sinken. Das teilte das sächsische Kultusministerium am Dienstag mit.

Besonders betroffen sind die Grundschulen, wo ein Rückgang von bis zu 25 Prozent erwartet wird. Zunächst steige die Schülerzahl bis zum Schuljahr 2027/2028 noch leicht um bis zu 2,7 Prozent an, bevor der deutliche Einbruch folge.

Kultusminister Conrad Clemens (CDU) sagte, die Statistik sei die „traurigste Statistik Sachsens“.

Der Geburtenrückgang komme nun an den Schulen an. Man setze auf vorausschauendes Handeln, um Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.

Dazu gehöre der Erhalt eines wohnortnahen Schulnetzes mit mehr Flexibilität bei der Klassenbildung. Zudem müssten die künftigen Lehrerstellen klug geplant werden, auch wenn aktuell weniger Unterricht ausfalle als im Vorjahr.

Auf Basis der neuen Zahlen soll bereits im Januar eine neue Lehrerbedarfsprognose vorgelegt werden.

Mit dem Wissenschaftsministerium laufen Gespräche, um die Anzahl der Lehramtsstudienplätze an den Universitäten an den künftigen Bedarf anzupassen. Clemens betonte, man müsse offen kommunizieren, dass absehbar insbesondere in den großen Städten weniger neue Grundschullehrer benötigt würden, und zugleich klare Perspektiven für Studieninteressierte aufzeigen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen und NRW fordern in Bundesratsinitiative schärfere Gesetze gegen Organisierte Kriminalität

    Sachsen und Nordrhein-Westfalen starten eine gemeinsame Initiative im Bundesrat, um die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität, Clankriminalität und Finanzdelikten wie Geldwäsche zu verschärfen. Das teilte die sächsische Landesregierung am Dienstag mit.…

    Verfolgungsfahrt in Dresden endet mit Festnahme

    Ein Autofahrer ist in Dresden-Mickten nach einer Verfolgungsfahrt gestellt worden. Die Polizei ermittelt gegen den 32-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte. Der Mann war am Dienstag…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert