Grüne fordern Landesstrategie für nachhaltige Rechenzentren in Sachsen-Anhalt

Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt hat die Landesregierung aufgefordert, eine klare Strategie für die Ansiedlung nachhaltiger Rechenzentren zu entwickeln. Das teilte der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Olaf Meister, am Mittwoch mit.

Hintergrund sei die rapide wachsende Nachfrage nach digitalen Kapazitäten und Dutzende von Standortanfragen im Land.

Meister bezeichnete Rechenzentren als ‚Herzschrittmacher der digitalen Welt‘, warnte aber vor den Risiken eines ungesteuerten Ausbaus. ‚Sie benötigen enorme Mengen Strom, Wasser und Fläche. Und ohne Steuerung drohen Wildwuchs, Ressourcenverschwendung und Akzeptanzverlust in der Bevölkerung‘, so der Abgeordnete.

Er kritisierte, der Begriff ‚Rechenzentrum‘ komme im Koalitionsvertrag der Landesregierung nur einmal vor, ohne konkrete Strategie.

Die Grünen fordern verbindliche Nachhaltigkeitskriterien wie Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen, Nutzung von Abwärme und Regenwasserkühlung. Sachsen-Anhalt biete mit viel Windkraft, leistungsfähigen Netzen und freien Flächen ideale Voraussetzungen, so Meister.

Auch auf Skepsis in Kommunen wie Querfurt ging er ein: ‚Transparente Verfahren, klare Kriterien und Beteiligung vor Ort sind entscheidend, damit solche Projekte Rückhalt finden.‘

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Lkw schlittert im Altmarkkreis in Straßengraben

    Bei einem Unfall auf winterglatter Straße ist ein Lastwagen in der Altmark in einen Graben geschlittert. Das teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel am Sonntag mit. Der 37-jährige Fahrer kam am…

    Sturmtief Elli sorgt für Unfälle und Straßensperrungen im Salzlandkreis

    Das Sturmtief ‚Elli‘ hat am Wochenende den Salzlandkreis mit starkem Schneefall, Schneeverwehungen und Glätte getroffen. Wie das Polizeirevier Salzlandkreis mitteilte, kam es in den frühen Morgenstunden des Freitags zu den…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert