Die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt haben im Oktober dieses Jahres rund 313.100 Gästeankünfte und knapp 790.600 Übernachtungen verzeichnet. Das Statistische Landesamt teilte mit, dass dies im Vergleich zum Vorjahresmonat ein leichter Rückgang von 0,3 Prozent bei den Gästen und 2,3 Prozent bei den Übernachtungen sei.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 2,5 Tagen.
Die Entwicklung verlief in den verschiedenen Betriebsarten unterschiedlich. Während Ferienzentren, Erholungsheime und Ferienwohnungen Zuwächse bei Gästen und Übernachtungen meldeten, verzeichneten Gasthöfe mit einem Minus von über 30 Prozent die deutlichsten Rückgänge.
Auch Hotels und Pensionen büßten Gäste ein. Regional gab es im Harz und Harzvorland leichte Zuwächse bei den Ankünften, während die Regionen Halle, Saale, Unstrut und die Altmark Rückgänge meldeten.
Im Gesamtjahr von Januar bis Oktober 2025 liegt die Zahl der Gästeankünfte mit rund 2,93 Millionen annähernd auf Vorjahresniveau, während die Übernachtungszahlen mit knapp 7,16 Millionen um zwei Prozent unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres liegen.
Die Auslastung der angebotenen Schlafgelegenheiten betrug im Oktober 34,2 Prozent.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

