Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen zwei 21-jährige Syrer erhoben. Sie werden verdächtigt, nach einem Angriff in einer Straßenbahn im August einen 20-jährigen Amerikaner schwer verletzt zu haben, teilte die Behörde mit.
Der Vorfall hatte sich am 24. August gegen 00:25 Uhr in einer Bahn der Linie 7 in Höhe der Augustusbrücke am Neustädter Markt ereignet.
Laut Anklage soll einer der Beschuldigten zunächst auf das Opfer eingeschlagen haben. Der andere Mann habe dem Geschädigten dann mit einem Messer eine tiefe Schnittverletzung an Lippe, Nase und Mund zugefügt.
Der Verletzte musste drei Tage im Krankenhaus behandelt und operiert werden, die Narben werden dauerhaft sichtbar bleiben.
Den beiden Beschuldigten, die sich weiter in Untersuchungshaft befinden, werden in der Anklage weitere Straftaten wie weitere Körperverletzungen und in einem Fall besonders schwerer räuberischer Diebstahl zur Last gelegt. Das Landgericht Dresden muss nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

