Brand in Dresdner Pflegeheim führt zu Großeinsatz

In einem Pflegeheim in der Dresdner Neustadt hat es am Donnerstagabend einen Einsatz der Feuerwehr gegeben. Wie die Feuerwehr Dresden mitteilte, war die automatische Brandmeldeanlage im „Hansahaus“ am Schlesischen Platz gegen 18:52 Uhr ausgelöst worden.

Während der Anfahrt erhielt die Leitstelle weitere Meldungen über eine Rauchentwicklung im Keller, weshalb ein Brand vermutet und vorsorglich der Alarm für einen Massenanfall von Verletzten (MANV) ausgelöst wurde.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass in einem Lichtschacht Unrat und Laub gebrannt hatten. Der entstandene Rauch hatte sich im Keller ausgebreitet.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der Einsatzschwerpunkt lag anschließend auf der Entrauchung des Gebäudes, wofür Spezialtechnik wie ein Lüfter-Container zum Einsatz kam.

Verletzte gab es nicht, sodass das zunächst groß aufgezogene Kräfteaufgebot wieder reduziert werden konnte.

Im Einsatz waren rund 60 Kräfte verschiedener Feuer- und Rettungswachen. Der Schlesische Platz diente als Bereitstellungsraum, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Im Pflegeheim leben mehr als 90 Menschen; eine Evakuierung war letztlich nicht notwendig.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (22.06.2026)

    In den kommenden Tagen bleibt es in Sachsen sommerlich heiß, allerdings steigt die Gefahr von lokalen Gewittern. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Montagmorgen mit. Die Luftmasse wird…

    Dynamo Dresden bindet Lemmer langfristig

    Die SG Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Flügelspieler Jakob Lemmer verlängert. Das gab der Verein am Sonntag bekannt. Der 26-Jährige bleibt damit ein Schwarz-Gelber und geht in seine fünfte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert