Ein stark betrunkener Mann hat in Ottendorf-Okrilla einen Polizeibeamten verletzt und einen Streifenwagen beschädigt. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz am Montag mit.
Der 37-Jährige hatte am Sonntagabend gegen 23.50 Uhr an einer Tankstelle in der Zur Kuhbrücke eine Tankpistole aus der Halterung gerissen und Kraftstoff verteilt, bevor er versuchte, gewaltsam in das Gebäude einzudringen.
Als die Beamten eintrafen, stand der Mann mit einem Feuerlöscher vor dem Nachtschalter. Er ignorierte die Aufforderung, diesen fallen zu lassen, und warf den Löschapparat auf die Polizisten.
Er verfehlte sie knapp, traf aber den Streifenwagen und verursachte einen Sachschaden von rund 1.500 Euro. Anschließend versuchte der Tatverdächtige zu fliehen, wurde aber gestellt und nach einem Handgemenge zu Boden gebracht, wobei ein Beamter verletzt wurde.
Bei dem 37-jährigen polnischen Staatsbürger wurde ein Alkoholwert von 2,56 Promille gemessen.
Er wurde wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel angezeigt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und seiner Ausnüchterung wurde der Mann am Montagvormittag wieder entlassen.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

