Jugendlicher in Dresden wegen Gewaltdelikten in U-Haft

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat einen 16-jährigen Syrer wegen des Verdachts mehrerer Gewaltdelikte in Untersuchungshaft nehmen lassen. Das teilte die Behörde am Dienstagnachmittag mit.

Dem Jugendlichen werden versuchte schwere räuberische Erpressung, Raub und Körperverletzung zur Last gelegt.

Laut den Ermittlungen soll der Beschuldigte in der Nacht zum 24. Dezember am Strehlener Platz gemeinsam mit zwei Mittätern einem Unbekannten ein Messer vorgehalten und zur Herausgabe von Wertsachen aufgefordert haben. Das Opfer konnte flüchten.

Am 28. Dezember soll er mit vier weiteren Tätern auf dem Vorplatz einer Sparkasse in der Johannstadt einen Mann umzingelt, bedrängt und ihm schließlich das Handy aus der Brusttasche gestohlen haben.

Zudem wird ihm vorgeworfen, bereits am 28. November am Hauptbahnhof zwei Personen geschlagen zu haben. Der Beschuldigte wurde am 30. Dezember festgenommen.

Die Ermittlungen dauern nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dynamo Dresden verpflichtet Simon Straudi

    Die SG Dynamo Dresden hat am Montag den Rechtsverteidiger Simon Straudi verpflichtet. Das hat der Verein mitgeteilt. Der 27-Jährige kommt vom FC Energie Cottbus nach Elbflorenz und wird künftig mit…

    Sachsen verlängert Umfrage zu freilebenden Katzen

    Das sächsische Sozialministerium hat die Frist für eine landesweite Umfrage zur Situation freilebender Katzen verlängert. Wie das Ministerium am Montag mitteilte, können Interessierte nun noch bis zum 14. Juli an…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert