Kretschmer würdigt verstorbenen Ex-Staatskanzleichef

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Arbeit des verstorbenen früheren Staatskanzleichefs Günter Meyer als „außerordentlich wertvoll“ für das Land gewürdigt. Das teilte die Sächsische Staatskanzlei am Donnerstag mit.

Meyer habe maßgeblich zum Aufbau des 1990 neu gegründeten Freistaates beigetragen.

Als langjähriger Chef der Sächsischen Staatskanzlei stand er dem ersten Ministerpräsidenten nach der Wiedervereinigung, Kurt Biedenkopf, zur Seite. In den 1990er Jahren koordinierte er den Aufbau der neuen Landesregierung sowie zentrale politische Abstimmungen.

Später vertrat er Sachsen als Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten in Berlin und Brüssel.

Günter Meyer war am 4. Januar im Alter von 90 Jahren verstorben. Er wurde 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2002 mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Kretschmer sprach der Familie des Verstorbenen sein tiefes Mitgefühl aus.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Steuerbescheide in Berlin am schnellsten – Bundesweite Bearbeitungszeit sinkt auf 50 Tage

    Berlins Finanzämter sind die schnellsten in Deutschland.Im Durchschnitt warteten die Bürger der Hauptstadt vergangenes Jahr 46 Tage auf ihren Steuerbescheid. In Hamburg und Sachsen war es ein Tag mehr. Am…

    23-Jähriger stirbt bei Unfall auf Waldweg in Koitzsch

    Ein 23-jähriger Mann ist bei einem Verkehrsunfall in Koitzsch, einem Ortsteil von Neukirch, ums Leben gekommen. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Der Unfall ereignete sich auf einem Waldweg im…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert