Wetterbericht für Sachsen (08.01.2026)

In Sachsen herrscht heute kaltes Winterwetter mit vielen Wolken. Es sind leichte Schneeschauer möglich.

Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen -5 und 1 Grad, im Bergland wird es mit -7 bis -2 Grad noch kälter. Es bleibt also frostig.

Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlicher Richtung und dreht zum Abend auf Süd.

In der Nacht zum Freitag ändert sich die Wetterlage deutlich: Es wird bedeckt sein und von Südwesten her setzt kräftiger Schneefall ein. Die Temperaturen liegen zwischen -7 und -3 Grad und steigen zum Morgen hin an.

Der Wind frischt auf, im Bergland wird er stark bis stürmisch aus Süd bis Südost wehen, was zu Schneeverwehungen führen kann.

Am Freitag selbst ist dann mit anhaltendem Schneefall zu rechnen, der vormittags im Süden und Westen des Freistaates vorübergehend in Schneeregen oder Regen übergehen kann. Dabei ist kurzzeitig gefrierender Regen möglich, was die Glättegefahr erhöht.

Gebietsweise sind 3 bis 8, örtlich sogar bis zu 15 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Die Höchsttemperaturen liegen verbreitet zwischen -4 und +3 Grad.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Kretschmer fordert Überprüfung der EU-Klimaziele und CO2-Preise

    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fordert ein Umdenken bei den Klimazielen der EU. „Die Klimaziele sind in der verkürzten Frist nicht erreichbar“, sagte er dem Sender ntv. „Sie führen zu…

    Kulturministerkonferenz wechselt Präsidentschaft von Sachsen an Rheinland-Pfalz

    Die Präsidentschaft der Kulturministerkonferenz der Länder ist turnusgemäß vom Freistaat Sachsen an Rheinland-Pfalz übergegangen. Das teilte das Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) am Donnertag mit. Unter sächsischer Leitung mit Kulturministerin Barbara…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert