Sachsen bewilligt zwei Millionen Euro für Tierheime

Die Landesdirektion Sachsen hat im vergangenen Jahr Fördermittel in Höhe von zwei Millionen Euro für den Tierschutz bewilligt. Das teilte der Präsident der Behörde, Béla Bélafi (CDU), am Mittwoch mit.

Das Geld ist für Tierschutzvereine und Tierheime bestimmt, die sich um Heimtiere kümmern.

Die Förderung deckt bis zu 90 Prozent der Kosten für Betrieb, Personal, Futter, Tierarztgebühren für Kastrationen und Kennzeichnungen von Katzen sowie bauliche Investitionen ab. Im Jahr 2025 wurden 126 Anträge gestellt, von denen nach Prüfung 116 bewilligt wurden.

„Trotz aller staatlichen Förderung spielen die Spenden weiterhin eine bedeutende Rolle, um die wichtigen Aufgaben der Tierheime langfristig zu sichern“, sagte Bélafi.

Das Förderjahr 2025 sei für alle Beteiligten anspruchsvoll gewesen, hieß es. Eine geänderte Förderrichtlinie und eine vorläufige Haushaltsführung hätten zu Unsicherheit und kurzen Fristen geführt.

Der Bewilligungszeitraum habe sich von zwölf auf nur fünf Monate verkürzt. Die jährlichen Fördermittel wurden für 2025 und 2026 von 1,32 Millionen auf zwei Millionen Euro angehoben.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dynamo Dresden verpflichtet Simon Straudi

    Die SG Dynamo Dresden hat am Montag den Rechtsverteidiger Simon Straudi verpflichtet. Das hat der Verein mitgeteilt. Der 27-Jährige kommt vom FC Energie Cottbus nach Elbflorenz und wird künftig mit…

    Sachsen verlängert Umfrage zu freilebenden Katzen

    Das sächsische Sozialministerium hat die Frist für eine landesweite Umfrage zur Situation freilebender Katzen verlängert. Wie das Ministerium am Montag mitteilte, können Interessierte nun noch bis zum 14. Juli an…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert