Bahnstrecke Halle-Eichenberg wird für 625 Millionen Euro saniert

Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert die stark befahrene Eisenbahnstrecke Halle (Saale) – Kassel. Das teilte das Unternehmen am Montag mit.

Rund 625 Millionen Euro sollen in die Gleisanlagen, neue elektronische Stellwerke und den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Lutherstadt Eisleben fließen.

Die Arbeiten sollen 2028 abgeschlossen sein.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten werden zu erheblichen Einschränkungen für Reisende führen. Vom 16. Januar bis zum 12. März wird der Abschnitt zwischen Sangerhausen und Leinefelde voll gesperrt.

Ab Ende Juli folgen weitere Sperrungen auf der Strecke ab Halle in mehreren Bauabschnitten: zunächst bis Berga-Kelbra, ab Ende August bis Nordhausen und ab Anfang Oktober bis Leinefelde.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Neubau von Wohngebäuden in Sachsen-Anhalt dauert im Schnitt 22 Monate

    Der Neubau eines Wohngebäudes in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr durchschnittlich 22 Monate gedauert. Das teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. Bei den 1.210 fertiggestellten Einfamilienhäusern lag die Bauzeit…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (12.01.2026)

    Für Sachsen-Anhalt steht heute ein markanter Wetterwechsel an. Nach strengem Frost in der Früh mit Tiefstwerten bis zu minus 20 Grad setzt von Westen her Niederschlag ein. Zunächst fällt Schnee,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert