Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (12.01.2026)

Für Sachsen-Anhalt steht heute ein markanter Wetterwechsel an. Nach strengem Frost in der Früh mit Tiefstwerten bis zu minus 20 Grad setzt von Westen her Niederschlag ein.

Zunächst fällt Schnee, der im Tagesverlauf in Regen übergeht. Dabei muss besonders ab dem Vormittag mit gefrierendem Regen und Glatteisbildung gerechnet werden, was eine erhöhte Unwettergefahr, vor allem im Harz, mit sich bringt.

Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages auf Werte zwischen minus 1 und plus 3 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südöstlichen Richtungen, im Harz und auf dem Brocken sind Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es bedeckt mit zeitweisem Regen.

Die Glättegefahr besteht weiterhin, insbesondere im Harz sowie in der Altmark und östlich der Elbe. Die Temperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 1 Grad, steigen aber im Laufe der Nacht weiter an.

Der morgige Dienstag bringt dann Tauwetter.

Es bleibt stark bewölkt, anfangs kann es noch gebietsweise regnen, wobei die Gefahr von gefrierendem Regen und Glätte allmählich nachlässt. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 3 und 6 Grad.

Der Wind ist schwach und kommt aus südlichen Richtungen, auf dem Brocken sind weiterhin Windböen zu erwarten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Lkw schlittert im Altmarkkreis in Straßengraben

    Bei einem Unfall auf winterglatter Straße ist ein Lastwagen in der Altmark in einen Graben geschlittert. Das teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel am Sonntag mit. Der 37-jährige Fahrer kam am…

    Sturmtief Elli sorgt für Unfälle und Straßensperrungen im Salzlandkreis

    Das Sturmtief ‚Elli‘ hat am Wochenende den Salzlandkreis mit starkem Schneefall, Schneeverwehungen und Glätte getroffen. Wie das Polizeirevier Salzlandkreis mitteilte, kam es in den frühen Morgenstunden des Freitags zu den…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert