Vogelgrippe-Ausbruch in Osterwiecker Ortsteil führt zu Sperrgebieten im Harz

Nach einem Ausbruch der Vogelgrippe im Osterwiecker Ortsteil Bühne hat der Landkreis Harz Schutz- und Überwachungszonen eingerichtet. Das teilte die Kreisverwaltung mit.

Ziel der Maßnahmen sei es, erhöhte Vorsichtsmaßnahmen im betroffenen Umkreis sicherzustellen und eine weitere Verbreitung des H5N1-Virus zu verhindern.

Um die betroffene Geflügelmastanlage wurde eine Schutzzone mit einem Radius von drei Kilometern gezogen. Geflügelhalter in diesem Bereich dürfen weder lebende Tiere noch Erzeugnisse wie Geflügelfleisch oder Eier verkaufen oder in Verkehr bringen.

Betroffen sind die Orte Bühne, Rhoden, Rimbeck, Hoppenstedt, Wülperode, Wülperode/OT Suderode, Stötterlingen, Lüttgenrode nördlich der Straße Siedlung sowie das Gewerbegebiet Osterwieck an der Hoppenstedter Straße.

In der anschließenden Überwachungszone mit zehn Kilometern Radius müssen Geflügelbestände fortlaufend kontrolliert werden. Dies betrifft Osterode am Fallstein, Veltheim, Hessen, Deersheim, die Stadt Osterwieck, Berßel, Schauen, Stapelburg, Abbenrode und Göddeckenrode.

Für betroffene Bürger und Geflügelhalter wurde ein Bürgertelefon unter 039421 793304 eingerichtet.

Foto: Landkreis Harz via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    AfD kritisiert Jagdgesetz-Novelle als bürokratisch

    Die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat den Entwurf für eine Novelle des Landesjagdgesetzes scharf kritisiert. Der fachpolitische Sprecher der Fraktion für Jagd- und Schützenwesen, Florian Schröder, teilte mit, der…

    Verkehrsbehinderungen in Magdeburg am Wochenende erwartet

    Die Polizeiinspektion Magdeburg hat vor Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet am kommenden Wochenende gewarnt. Grund seien versammlungsrechtliche Aktionen am Freitag und Samstag sowie ein Heimspiel des 1. FC Magdeburg, teilte die Behörde…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert