Iran startet Raketenübungen in der Straße von Hormus während Atomgespräche

Der Iran hat offenbar mit scharfen Schießübungen in Richtung der Straße von Hormus begonnen. Wie mehrere iranische Staatsmedien berichten, sollen Raketen von iranischem Boden und entlang der Küste sowie von Inseln aus gestartet worden sein und ihre Ziele in der Straße von Hormus getroffen haben.

Zuvor hatten die Revolutionsgarden am frühen Montagmorgen mit einem Manöver in der Straße von Hormus, dem Persischen Golf und dem Golf von Oman begonnen. Diese Wasserstraßen sind entscheidende internationale Handelsrouten, durch die 20 Prozent des weltweiten Öltransports verlaufen.

Die jüngste Entwicklung fällt direkt mit dem Beginn der zweiten Runde indirekter Gespräche zwischen den USA und dem Iran über das iranische Atomprogramm zusammen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Grippe-Impfquote bei Senioren auf tiefstem Stand seit der Pandemie – Barmer-Daten zeigen große regionale Unterschiede

    Die Zahl der Über-60-Jährigen, die sich wie von der Ständigen Impfkommission (Stiko) empfohlen gegen Grippe impfen lassen, ist auf einen neuen Tiefstand seit dem Ende der Corona-Pandemie gefallen. Nach Daten…

    Deutsche Bob-Dominanz bei Olympia: Lochner und Fleischhauer holen Gold im Zweierbob

    Bei den Olympischen Winterspielen in Italien haben Johannes Lochner und Anschieber Georg Fleischhauer Gold für Deutschland im Zweierbob geholt. Nach vier Läufen lag die Gesamtzeit des Teams bei 3 Minuten,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert