Bundeswehr absolviert über 2000 Schulbesuche im ersten Quartal – Bayern an der Spitze

Die Bundeswehr hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres bundesweit mehr als 2.000 Schulbesuche absolviert.

Das geht aus Antworten des Bundesverteidigungsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, über die die „Rheinische Post“ (Dienstag) berichtet. Demnach gab es im ersten Quartal insgesamt 2.013 Bundeswehr-Auftritte an Schulen, weitere waren zu diesem Zeitpunkt schon geplant.

Die mit Abstand meisten Schulbesuche gab es in Bayern, wo die Bundeswehr 562 Auftritte absolvierte. Das waren rund halb so viele wie im gesamten Jahr 2025, als die Bundeswehr etwas mehr als 1.100 Auftritte im Freistaat zählte. Ebenfalls vergleichsweise häufig schaute die Bundeswehr im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen vorbei, wo 291 Termine stattfanden. Niedersachsen (269) und Baden-Württemberg (219) folgen auf den Plätzen drei und vier. Bundesweit fanden weitere 20 Auftritte an Hochschulen statt.

Zwar darf die Bundeswehr Schulen besuchen und über Sicherheitspolitik sprechen, es ist ihr aber grundsätzlich nicht erlaubt, aktiv für den Dienst zu werben. Schon in den vergangenen Jahren war die Zahl der Schulbesuche der Bundeswehr stark gestiegen.

Die Bundestagsabgeordnete Nicole Gohlke, bildungspolitische Sprecherin der Linken, kritisierte die Entwicklung. „Aller Beteuerungen des Verteidigungsministeriums zum Trotz wird durch die Zahlen deutlich, dass eine Rekrutierungsabsicht nicht wegzureden ist“, sagte sie der „Rheinischen Post“. Gohlke fügte hinzu: „Uniformierte Jugendoffiziere an Schulen sowie Karriereberater sind strategische Mittel, um Minderjährige an das Militär zu gewöhnen.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Nach bundesweitem Digitalfunk-Ausfall: Union fordert von Bahnchefin Palla schnelle Lösungen

    Nach dem bundesweiten Ausfall des Bahnbetriebs wegen einer Störung beim Digitalfunk nimmt die Union Bahnchefin Evelyn Palla in die Pflicht.„Ich erwarte von Frau Palla, dass Lösungen gefunden werden“, sagte Unionsfraktionsvize…

    Dax startet mit Verlusten in den Handelstag – Sorgen um Tech-Bewertungen belasten

    Der Dax ist am Mittwoch mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.750 Punkten berechnet, 0,6 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert