Juso-Chef Türmer fordert Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze und stärkere Beteiligung von Kapitalerträgen

Juso-Chef Philipp Türmer hat die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung gefordert und sich damit hinter einen Vorstoß von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) gestellt.

„Ich finde es richtig, dass sie angehoben wird“, sagte Türmer dem Nachrichtenmagazin POLITICO (Dienstag). „Wenn es nach mir ginge, müsste man sie sogar abschaffen“, so Türmer.

Der Juso-Chef forderte, Kapitalerträge stärker einzubeziehen. „Dass man Kapitalerträge genauso an der Finanzierung des Sozialstaats wie Arbeitseinkommen beteiligt“, sagte er. „Alles wird auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer abgewälzt und das ist unfair“, sagte Türmer. Zugleich sprach er sich für strukturelle Reformen im System aus. „Wir stehen für eine Bürgerversicherung“, so Türmer.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ukraine-Krieg: 100.000 ukrainische Soldaten offiziell vermisst – Abgeordnete kritisiert Russland

    Im Krieg zwischen Russland und der Ukraine gelten mittlerweile etwa 100.000 ukrainische Soldaten als vermisst. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf die ukrainische Parlamentsabgeordnete Anna Purtowa.„Wir wissen…

    Caritas fordert staatliches Förderprogramm für Hitzeschutz in Pflegeheimen und Kitas

    Die Caritas hat die Bundesregierung aufgefordert, gezielte staatliche Hilfen für die energetische Sanierung von Sozialimmobilien aufzulegen. Hitze sei „heute schon das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland“, sagte Caritas-Vorstand Friedrich von…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert