In Görlitz ist am 18. Mai ein Mehrfamilienhaus an der James-von-Moltke-Straße eingestürzt, wobei drei Menschen ums Leben kamen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft zur Ursache des Einsturzes dauern an und richten sich gegen zwei Tatverdächtige, die im Verdacht stehen, die Rohrleitungen im Gebäude beschädigt oder manipuliert zu haben.
Die beiden Männer, ein 27-jähriger polnischer Staatsangehöriger und ein 33-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, befinden sich bereits in Untersuchungshaft wegen anderer Delikte.
Die Tatverdächtigen wurden am Tag des Einsturzes in der Innenstadt von Görlitz gesehen, als sie versuchten, in verschiedene Häuser einzudringen, um stehlenswertes Gut zu finden. Es wird vermutet, dass sie auch Zugang zum eingestürzten Gebäude hatten.
Die Ermittlungen sind durch den Einsturz und die notwendige Beräumung des Trümmerfeldes erschwert, weshalb die Kellerräume des Hauses bisher nicht betreten werden konnten.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei den Ermittlungen. Insbesondere werden Zeugen gesucht, die die Tatverdächtigen am 18. Mai zwischen 13 und 18 Uhr in der Nähe des Tatorts gesehen haben.
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls und zur Verurteilung der Täter führen, wurde eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

