Sachsen-Anhalt startet Ausbildungskampagne für junge Zugewanderte

Sachsen-Anhalt hat eine neue Ausbildungskampagne für junge Migrantinnen und Migranten gestartet. Das Land will damit gezielt Jugendliche mit Migrationshintergrund für eine duale Ausbildung gewinnen, teilte das zuständige Ministerium am Dienstag mit.

Derzeit sind in Sachsen-Anhalt 5.400 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) sagte, dass eine Ausbildung die beste Eintrittskarte ins Berufsleben sei. Die Kampagne „Sachsen-Anhalt will dich“ beginnt am 26. Juni in Magdeburg und bietet mehrsprachige Beratung sowie Informationen über das deutsche Ausbildungssystem.

Unterstützt wird die Initiative unter anderem von Kammern, der Bundesagentur für Arbeit und Migrantenorganisationen.

Die Maßnahmen umfassen unter anderem Ausbildungsmanagement an Schulen, Sprachförderung und assistierte Ausbildungsprogramme. Die Zahl ausländischer Auszubildender in Sachsen-Anhalt ist in den letzten Jahren gestiegen: Waren es 2013 noch 240, so lag die Zahl 2023 bei 1.800. Die Erfolgsquote bei Ausbildungsabschlüssen liegt bei ausländischen Absolventen bei 79 Prozent.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Trotz weniger Unfällen: Mehr Tote auf Straßen im Landkreis Börde

    Die Zahl der Verkehrsunfälle im Landkreis Börde ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, die Zahl der Todesopfer auf den Straßen ist jedoch gestiegen. Das hat die Polizei des Reviers Börde…

    Sachsen-Anhalt erwartet extreme Hitze bis zu 40 Grad

    Der Deutsche Wetterdienst hat für Sachsen-Anhalt eine Hitzewarnung herausgegeben. Bis einschließlich Sonntag herrscht eine starke, gebietsweise extreme Wärmebelastung. Die Kombination aus Trockenheit und niedriger Luftfeuchtigkeit begünstigt zudem die Entwicklung von…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert