Die Bundespolizei hat an der Grenzübergangsstelle Schmilka zwei deutsche Männer mit verbotener Pyrotechnik aufgegriffen. Wie die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel am Montag mitteilte, stehen die 24 und 18 Jahre alten Verdächtigen im Fokus von Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.
Bei den Kontrollen am Samstagvormittag stellten die Beamten rund 5,2 Kilogramm Netto-Explosivmasse sicher.
Es handele sich um professionelles Feuerwerk der Kategorie F4, das in Tschechien erworben worden sein soll und in Deutschland nicht für den privaten Gebrauch zugelassen ist.
Die sichergestellte Pyrotechnik wurde durch die Entschärfergruppe Dresden der Bundespolizei abtransportiert. Gegen beide Männer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Foto: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel via dts Nachrichtenagentur

