Drei Berufsschulen in Ostsachsen erhalten über 3 Millionen Euro EU-Förderung

Drei berufsbildende Schulen in Ostsachsen erhalten europäische Fördermittel in Höhe von insgesamt über 3 Millionen Euro. Das teilte das Sächsische Staatsministerium für Kultus am Montag mit.

Das Geld fließt in moderne Ausstattung, um die Bildungsinfrastruktur zu stärken.

Gefördert werden das Berufsschulzentrum (BSZ) Hoyerswerda mit rund 2,8 Millionen Euro für ein KI-Labor in der Pflege, das BSZ Görlitz mit etwa 160.000 Euro für die Modernisierung eines Bäcker-Fachkabinetts und das BSZ Zittau mit rund 162.000 Euro für die Ausstattung eines Pflegekabinetts. Bildungsminister Conrad Clemens sagte, man mache die berufliche Bildung in Ostsachsen so fit für die Zukunft und lege das Fundament für die Fachkräfte von morgen.

Die Mittel stammen aus dem EU-Programm Just Transition Fund (JTF) und werden vom Freistaat kofinanziert.

Bis zum Ende der Förderperiode 2027 stehen insgesamt rund 43 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln für solche Projekte zur Verfügung. Mit dem JTF werden Regionen unterstützt, die durch den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft vor besonderen wirtschaftlichen Herausforderungen stehen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    RB Leipzig verpflichtet Martin Demichelis als neuen Cheftrainer bis 2028

    RB Leipzig hat Martin Demichelis als neuen Trainer und damit Nachfolger für den überraschend entlassenen Ole Werner verpflichtet.Der 45-jährige Argentinier unterschrieb beim Bundesligisten einen Vertrag bis 30. Juni 2028, wie…

    Dynamo Dresden verpflichtet Simon Straudi

    Die SG Dynamo Dresden hat am Montag den Rechtsverteidiger Simon Straudi verpflichtet. Das hat der Verein mitgeteilt. Der 27-Jährige kommt vom FC Energie Cottbus nach Elbflorenz und wird künftig mit…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert