Voigt begrüßt Rückzugsangebot Haseloffs

Der Thüringer Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) hat das Rücktrittsangebot des Magdeburger Regierungschef Reiner Haseloff (beide CDU) begrüßt. „Das vergrößert nur noch die Hochachtung vor der Lebensleistung von Reiner Haseloff“, sagte er dem „Stern“ am Donnerstag.

„Seine Entscheidung ist ein Zeichen von Stärke.“

Den möglichen Nachfolger, CDU-Spitzenkandidat Sven Schulze, lobte Voigt. „Sven Schulze steht für dieselbe Bodenständigkeit wie Haseloff. Er wird die gute Entwicklung des Landes fortsetzen und neue Akzente setzen“, sagte der Parteikollege.

„Er ist gut für das Land.“

Der Sachsen-Anhalter Linken-Fraktionschef Wulf Gallert übte hingegen scharfe Kritik an der Ankündigung Haseloffs.

„Das ist ein von Panik getriebener Schritt“, sagte er dem „Stern“. „Die Unwägbarkeiten der geheimen Wahl sind so groß, dass Sven Schulze irreparabel beschädigt würde“, so Gallert.

„Von der Linke-Fraktion bekommt Schulze keine Stimme. Punkt.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dessauer Straßenbahnverkehr normalisiert sich nach Wetterlage

    Die Dessauer Verkehrsgesellschaft (DVG) hat mitgeteilt, dass sich der öffentliche Nahverkehr nach den winterlichen Witterungsverhältnissen allmählich normalisiert. Demnach wird der Straßenbahnverkehr auf der Linie 3 am Samstag ab 16 Uhr…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (10.01.2026)

    In Sachsen-Anhalt herrscht heute winterliches Dauerfrostwetter mit Schneefällen. Der Tag beginnt stark bewölkt, gebietsweise fällt noch Schnee, der im Tagesverlauf aber nachlässt und gegen Mittag vollständig nach Süden abzieht. Dabei…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert