Sachsen-Anhalt und Sachsen einigen sich auf Finanzhilfen für Mitteldeutsche Flughäfen

Die Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt und Sachsen, Sven Schulze und Michael Kretschmer, haben eine gemeinsame Erklärung zur Zukunft der Mitteldeutschen Flughafen AG (MFAG) unterzeichnet. Das teilte die Staatskanzlei in Magdeburg mit.

Die Vereinbarung soll einen Beitrag zur nachhaltigen Sanierung des Flughafenbetreibers leisten.

Für die kommenden Jahre sind demnach Kompensationsleistungen für Kosten nichtwirtschaftlicher Art für die MFAG vorgesehen. Diese Zahlungen sollen ab dem Jahr 2030 dann entfallen.

Die Unterzeichnung fand am Rande der Bundesratssitzung am Freitag in Berlin statt.

Die MFAG betreibt unter anderem die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Die Vereinbarung zwischen den beiden Bundesländern zielt darauf ab, die finanzielle Situation des Unternehmens zu stabilisieren und langfristig auf eine wirtschaftlichere Basis zu stellen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Drei Verletzte bei Unfall auf A14 bei Lüderitz

    Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 14 sind am Sonntag drei Menschen leicht verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 16:49 Uhr auf Höhe…

    Wanderungsgewinn in Sachsen-Anhalt sinkt 2025 auf 7.918 Personen

    Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr zum zwölften Mal in Folge einen Wanderungsgewinn verzeichnet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, zogen 62.230 Menschen aus anderen Bundesländern und dem Ausland nach Sachsen-Anhalt, während…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert