Staatsanwaltschaft Dresden beantragt Strafbefehl wegen Sachbeschädigung an Hochschule

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat einen Strafbefehl gegen einen 32-jährigen Deutschen beantragt. Das teilte die Behörde am Freitag mit.

Dem Mann wird vorgeworfen, am 3. Oktober 2025 gegen 13:45 Uhr auf dem Balkon der Hochschule für Bildende Künste Dresden eine Regenbogenfahne zerschnitten und die Teile herabgeworfen zu haben.

Der Beschuldigte, der bereits vorbestraft ist, soll sich damit des Hausfriedensbruchs und der Sachbeschädigung schuldig gemacht haben. Zum Vorwurf hat er nach Angaben der Staatsanwaltschaft keine Angaben gemacht.

Die Behörde hat beim Amtsgericht Dresden beantragt, eine Geldstrafe in Höhe von 1.350 Euro gegen den Mann zu verhängen.

Das Verfahren wird im beschleunigten Strafbefehlsweg geführt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    13 neue Interreg-Projekte: 11 Millionen Euro für die sächsisch-tschechische Zusammenarbeit

    Der Begleitausschuss des Programms Interreg Sachsen-Tschechien 2021 bis 2027 hat die Förderung von 13 neuen grenzüberschreitenden Projekten beschlossen. Dafür stehen 11,07 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung…

    Fußgänger in Dresden-Südvorstadt von Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt

    Ein 53-jähriger Fußgänger ist am Freitagnachmittag in Dresden-Südvorstadt von einer Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Das teilte die Polizeidirektion Dresden am Sonntag mit. Der Mann lief gegen 15:30 Uhr…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert