Arbeitslosigkeit in Magdeburg und der Börde im Januar gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist in der Landeshauptstadt Magdeburg und im Landkreis Börde im Januar im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Das teilte die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord am Freitag mit.

In Magdeburg waren 12.295 Personen ohne Arbeit, was einem Anstieg von 853 oder 7,5 Prozent entspricht. Die Arbeitslosenquote liegt bei 9,5 Prozent.

Im Landkreis Börde stieg die Zahl um 405 auf 5.760 Arbeitslose, die Quote beträgt 6,4 Prozent.

Matthias Kaschte, Leiter der Agentur, führt den Anstieg auf mehrere sich überlagernde Faktoren zurück. Neben der verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung seien die komplizierte Weltlage mit teurer Energie und Zöllen, der anhaltende Krieg in der Ukraine und die jahreszeitliche Witterung Gründe.

Wichtig bleibe, Beschäftigung zu stabilisieren und Chancen für den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen. Dafür setzten Arbeitsagentur und Jobcenter auch in diesem Jahr auf passgenaue Beratung und Qualifizierung.

Die Unterbeschäftigung, die auch Personen in Maßnahmen oder mit Sonderstatus erfasst, belief sich in Magdeburg auf 15.141 und in der Börde auf 6.758 Menschen.

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen ging in Magdeburg im Vergleich zum Vormonat um 66 auf 3.110 zurück. In der Börde sank er um 68 auf 2.389 Stellen, liegt aber über dem Vorjahresniveau.

Die meisten offenen Stellen gibt es in beiden Regionen in den Bereichen Fertigungstechnik, Verkehr/Logistik und im Gesundheitswesen beziehungsweise in Fertigungsberufen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Universitätsmedizin Magdeburg zeigt starke Präsenz auf DGNC-Jahreskongress

    Die Universitätsklinik für Neurochirurgie Magdeburg hat den 77. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Aachen nachhaltig geprägt. Unter der Leitung von I. Erol Sandalcioglu präsentierten die Mitarbeiter der Klinik…

    Auto brennt auf L22 bei Röwitz komplett aus

    Auf der Landesstraße 22 zwischen Röwitz und Buchhorst ist am Mittwochabend ein Auto in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei im Altmarkkreis Salzwedel mitteilte, hatte ein 21-jähriger Fahrer gegen 19:34 Uhr…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert