SPD-Generalsekretär Klüssendorf fordert Einigung in Mindestlohnkommission

Der designierte SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hofft auf eine Verständigung in der Mindestlohnkommission. „Für mich wäre es ein Wert an sich, wenn Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen“, sagte Klüssendorf dem Nachrichtenmagazin Politico.

„Die Erwartungshaltung ist im Koalitionsvertrag klar formuliert: Wir wollen, dass der Mindestlohn im nächsten Jahr 15 Euro erreicht“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete weiter. „Wenn er knapp drunter ist, würden wir kein Gesetzgebungsverfahren da anschließen.“

Die Mindestlohnkommission berät aktuell über eine neue Empfehlung an die Politik. Sie soll – Stand jetzt – am Freitag vorgestellt werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundeswehr-Gelöbnis zum 70. Jahrestag kostete über eine halbe Million Euro

    Das öffentliche Gelöbnis zum 70. Jahrestag der Bundeswehr vor einem Monat hat mehr als eine halbe Million Euro gekostet. Das geht aus der Antwort des Bundesverteidigungsministeriums auf eine Frage des…

    Kritik an Jobcentern: Sprachkurse für Eltern gefordert

    Der Bundesrechnungshof kritisiert, dass Jobcenter nach einer Anweisung der Bundesagentur für Arbeit Bürgergeldbezieher ohne ausreichende Deutschkenntnisse mit Kindern unter drei Jahren nicht zu Sprach- und Integrationskursen verpflichten – obwohl dies…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert