SPD-Generalsekretär Klüssendorf fordert Einigung in Mindestlohnkommission

Der designierte SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hofft auf eine Verständigung in der Mindestlohnkommission. „Für mich wäre es ein Wert an sich, wenn Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen“, sagte Klüssendorf dem Nachrichtenmagazin Politico.

„Die Erwartungshaltung ist im Koalitionsvertrag klar formuliert: Wir wollen, dass der Mindestlohn im nächsten Jahr 15 Euro erreicht“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete weiter. „Wenn er knapp drunter ist, würden wir kein Gesetzgebungsverfahren da anschließen.“

Die Mindestlohnkommission berät aktuell über eine neue Empfehlung an die Politik. Sie soll – Stand jetzt – am Freitag vorgestellt werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax erreicht Allzeithoch: Deutsche Aktien im Höhenflug trotz globaler Risiken

    Am Mittwoch hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.550 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen…

    Volkswagen verlängert Vertrag mit China-Chef Ralf Brandstätter bis 2028

    Volkswagen hat den Vertrag mit China-Vorstand Ralf Brandstätter offenbar vorzeitig um drei Jahre verlängert. Das berichtet das „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe) und beruft sich auf Unternehmenskreise. Die Personalie wurde demnach bereits bei…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert