DAX startet mit Verlusten – Euro und Ölpreis zeigen sich stärker

Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.200 Punkten berechnet, und damit 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Fresenius und FMC, am Ende Airbus, RWE und BASF.

„An der Wall Street ist der Optimismus ein Stück weit zurückgekehrt. Der S&P 500 hat gestern den dritten Tag in Serie im Plus geschlossen. Und im Windschatten dieses neuen US-Optimismus hat der Dax die psychologisch so wichtige Marke von 25.000 Punkten zurückerobert“, sagte Thomas Altmann von QC Partners. Jetzt müsse sich einmal mehr zeigen, ob es oberhalb der 25.000 genügend Anschlusskäufer gibt, die den Dax auf ein neues Rekordhoch heben können.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1801 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8474 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 71,08 US-Dollar; das waren 73 Cent oder 1,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Giffey wirft Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor

    Ex-Familienministerin Franziska Giffey (SPD) wirft Bundeskanzler Friedrich Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor. Sie sehe bei Merz keinen Stolz auf dieses Land, keine Zuversicht, sagte die heutige Berliner Wirtschaftssenatorin dem…

    Union schließt Zusammenarbeit mit Linken erneut aus

    Führende Unionspolitiker schließen eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei im Bund und in den Ländern aus. Hintergrund ist eine Äußerung des neuen Linken-Chefs Luigi Pantisano, der der CDU am Rande des…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert