DGB empört über Dulger-Vorschlag zu lohnfreiem Karenztag bei Krankheit

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat empört auf den Vorstoß von Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger reagiert, der die Einführung eines lohnfreien Karenztags für kranke Beschäftigte gefordert hat.

Sein Vorschlag zeuge „von einem tiefen Misstrauen gegenüber den Beschäftigten und stellt sie alle unter Generalverdacht“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel dem Nachrichtenportal T-Online. „Es ist und bleibt eine Schnapsidee, kranke Beschäftigte unter Androhung finanzieller Einbußen erkältet oder humpelnd an den Arbeitsplatz zu zwingen.“

Piel weist darauf hin, dass ein Tag ohne Lohn im Schnitt eine Einbuße von fünf Prozent des Bruttogehaltes bedeute. „Wer krank und arbeitsunfähig ist, gehört weder an die Werkbank noch ins Büro – das darf keine Frage des Geldbeutels sein.“ Wer wirklich wolle, dass die Krankenstände sinken, müsse für besseren Arbeits- und Gesundheitsschutz sorgen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundesverkehrsminister Schnieder: Kein zusätzliches Geld für pünktlichere Bahn – Rekordsummen reichen

    Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) lehnt zusätzliche Mittel für die Deutsche Bahn zur Verbesserung der Pünktlichkeit ab. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Samstagausgabe).„In dieser Wahlperiode stehen knapp 170 Milliarden Euro zur…

    US-Börsen schließen schwächer: Dow fällt, Nasdaq verliert über ein Prozent

    Die US-Börsen haben am Freitag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 51.876 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert