Hitze: Bauministerin stellt mehr Geld für Klimaanpassung bereit

Bauministerin Verena Hubertz (SPD) fordert von den Kommunen mehr Anpassung an die Auswirkungen der menschengemachten Klimakrise und stellt ihnen dafür viel zusätzliches Fördergeld in Aussicht.

„Klimaschutz und Klimaanpassung sind bei unseren Förderprogrammen für die Stadtentwicklung Pflicht“, sagte die SPD-Politikerin dem „Tagesspiegel“ (Donnerstagausgabe). „Schon dieses Jahr stellen wir 790 Millionen Euro dafür bereit. Bis 2029 verdoppeln wir die Mittel für die Städtebauförderung schrittweise auf 1,58 Milliarden Euro, damit mehr Grün entstehen, versiegelte Flächen reduziert und Wasser in der Stadt besser gespeichert werden kann.“

Hubertz kündigte zudem an, mit der anstehenden Reform des Bauplanungsrechts die klimaresiliente Anpassung der Städte voranzutreiben.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Grünen-Fraktionschefin Dröge: Deutschland braucht Abkühl-Sofortprogramm mit Solar-Klimaanlagen

    Angesichts der Hitzewelle in Deutschland fordert Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge den flächendeckenden Ausbau von Klimaanlagen. „Deutschland braucht ein Abkühl-Sofortprogramm, um Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kitas und Schulen zu klimatisieren“, sagte sie der „Bild…

    Säugling aus Krankenhaus entführt – in Parkhaus wiedergefunden

    Im nordrhein-westfälischen Lüdenscheid ist ein sieben Tage alter Säugling aus einem Krankenhaus entführt – und kurz darauf in einem Parkhaus wiedergefunden worden.Wie die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis am Samstag mitteilte, hatte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert