Bundesregierung setzt nach Starmer-Rücktritt auf Kontinuität

Nach der Rücktrittserklärung von Großbritanniens Premierminister Keir Starmer setzt die Bundesregierung auf Kontinuität. Man habe in Starmer immer einen „verlässlichen und engen Partner gehabt in außenpolitischen und gerade die Ukraine betreffenden Fragen“, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Montag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Nun wolle man abwarten und freue sich auf die Zusammenarbeit mit einem neuen Premierminister.

Gleichzeitig bestätigte Kornelius, dass am Mittwochnachmittag die Staats- und Regierungschefs des sogenannten „E5-Formats“ nach Berlin kommen, um den Nato-Gipfel in Ankara vorzubereiten. „Wir gehen davon aus, dass es wie geplant weiter stattfinden kann“, sagte Kornelius. Zu „E5“ gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Großbritannien.

Auf die Frage, ob der Kanzler den Rücktritt Starmers, der wegen der schlechten Umfragezahlen und auf Druck der eigenen Abgeordneten erfolgt, zum Anlass nehme, über seine eigenen Beliebtheitswerte zu reflektieren, sagte der Regierungssprecher: „Nein“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Digitale Vernachlässigung von Kindern: Unionsfraktionsvize Weisgerber kritisiert Vorstoß von Bildungsministerin Prien

    Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Unionsfraktion, Anja Weisgerber, lehnt eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs ab, um Kinder vor digitaler Vernachlässigung zu schützen.Nach Auffassung der CSU-Politikerin seien vornehmlich die Eltern in der…

    Sachsen-Anhalts AfD-Chef Martin Reichardt soll Hitlergruß gezeigt haben

    Der AfD-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt und Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt gerät wegen eines Fotos aus dem Jahr 2020 in Erklärungsnot. Reichardt soll darauf zu sehen sein, wie er im Beisein von Parteikollegen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert