Daniel Günther schließt Kanzlerkandidatur nicht aus

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) schließt nicht aus, in Zukunft als Bundeskanzler zu kandidieren. Auf die Frage, ob er in Berlin lieber das Kanzleramt oder einen Ministerposten hätte, sagte Günther dem „Focus“: „Auf keinen Fall Minister und am liebsten Ministerpräsident.“

Ausweichend reagiert er auch auf die Frage, ob er sich das Kanzleramt zutrauen würde. Sein Ehrgeiz reiche auf jeden Fall, um eine weitere Periode Ministerpräsident zu bleiben, sagte er. Bei den Landtagswahlen im kommenden Jahr wird der CDU-Politiker erneut als Spitzenkandidat antreten.

Im Moment sehe er seine Aufgabe darin, ein gutes Beispiel dafür zu sein, wie Regierungen an einem Strang ziehen und sich verständigen können, erklärt Günther. Seit 2022 steht er an der Spitze einer schwarz-grünen Koalition. Die geräuschlose Zusammenarbeit der beiden Parteien bezeichnet er als „Schleswig-Holstein-Stil“. Berlin könne davon viel lernen, findet Günther.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Israelische Regierung erkennt Völkermord an Armeniern an

    Die israelische Regierung hat am Sonntag den Völkermord an den Armeniern durch das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges offiziell anerkannt. Grundlage ist ein Resolutionsentwurf von Außenminister Gideon Sa`ar, den…

    Infratest: CDU verliert in NRW weiter, AfD zieht mit SPD gleich

    In der von Infratest gemessenen Wählergunst für Nordrhein-Westfalen hat die CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst zum zweiten Mal in Folge deutliche Verluste verzeichnet. In der im Auftrag des WDR-Magazins „Westpol“…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert