Waldbrand im Harz – Ministerpräsident Schulze besucht Einsatzkräfte

Im Waldgebiet zwischen Wienrode und Treseburg im Landkreis Harz ist ein Waldbrand ausgebrochen. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie weiterer Organisationen sind im Einsatz, um den Brand einzudämmen.

Unterstützt werden sie dabei auch aus der Luft. Die Löscharbeiten dauern an.

Ministerpräsident Sven Schulze wird heute die Einsatzleitung und die Brandstelle im Blankenburger Ortsteil Wienrode besuchen.

Dort wird er sich über die aktuelle Lage informieren und mit den Einsatzkräften sowie Landrat Thomas Balcerowski sprechen.

Schulze sagt: „Ich danke herzlich allen Einsatzkräften, die seit Stunden mit großem Engagement gegen die Flammen kämpfen. Unsere Feuerwehren, die Spezialkräfte, die Forstleute und alle weiteren Helfer leisten eine sehr gute Arbeit. Ich wünsche allen einen sicheren Einsatz und hoffe, dass es gelingt, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Großbrand auf Getreidefeld bei Rochau

    Ein Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr hat am Freitagnachmittag einen Großbrand auf einem Getreidefeld im Landkreis Stendal verhindert. Wie die Polizei mitteilte, standen auf einer Fläche von etwa 50 Hektar…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (28.06.2026)

    Der Deutsche Wetterdienst hat für Sachsen-Anhalt eine erneute Warnung vor extremer Hitze und schweren Gewittern herausgegeben. Bis zum Sonntagabend besteht verbreitet eine starke bis extreme Wärmebelastung mit Höchstwerten von 38…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert