Schusswaffenvorfall in Halle: Sieben Personen bei Fahrraddemo getroffen

Am August-Bebel-Platz in Halle (Saale) sind am Freitagabend sieben Personen durch Kleinkalibermunition verletzt worden. Die Polizeiinspektion Halle teilte mit, dass die Geschosse mit Kunststoffummantelung und Metallkern gegen 20:30 Uhr abgefeuert wurden.

Die Betroffenen im Alter zwischen 25 und 67 Jahren lehnten eine ärztliche Versorgung ab.

Zum Tatzeitpunkt hielten sich noch Teilnehmer einer Fahrraddemonstration auf dem Platz auf. Die Veranstaltung unter dem Motto „Weltfahrradtag, Mobilitätswende, Verkehrsinfrastruktur“ war mit etwa 1.300 Teilnehmern kurz zuvor zu Ende gegangen.

Die Beamten sicherten mehrere Projektile und ermitteln wegen Körperverletzung.

In einem weiteren Vorfall in Halle wurden antisemitische Äußerungen und verfassungswidrige Symbolik auf einem Floß auf der Saale gemeldet. Die Polizei stellte die 17-köpfige Gruppe an der Kröllwitzer Brücke.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (12.12.2025)

    In Sachsen-Anhalt setzt sich heute ruhiges Wetter mit viel Sonne durch. Nach örtlichem Morgennebel und leichtem Frost wird es tagsüber heiter und trocken bei Temperaturen von 6 bis 9 Grad.…

    Asylzahlen in Sachsen-Anhalt gehen weiter deutlich zurück

    Die Zahl der Asylsuchenden in Sachsen-Anhalt ist im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als die Hälfte gesunken. Das teilte das Innenministerium des Landes am Donnerstag mit. Konkret registrierte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert