
In Sachsen erwartet die Menschen heute wechselhaftes Wetter mit starken Bewölkungsphasen. Während es in der Westhälfte oft trocken bleibt, gibt es in Ostsachsen örtlich Schauer und am Nachmittag sowie Abend einzelne Gewitter mit Starkregen.
Die Temperaturen steigen auf 22 bis 24 Grad, im Bergland bleibt es mit 16 bis 22 Grad etwas kühler. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest und kann in Schauernähe böig auffrischen, am Abend lässt der Wind dann nach.
In der Nacht zum morgigen Freitag lockert die Bewölkung etwas auf, doch regional sind weiterhin Schauer möglich.
Die Temperaturen sinken auf 13 bis 8 Grad, der Wind bleibt meist schwach aus Nordwest. Am Freitag selbst setzt sich das wechselhafte Wetter fort: Es ist stark bewölkt, vereinzelt gibt es Schauer und in Ostsachsen kommt am Nachmittag und Abend Regen auf.
Die Höchstwerte liegen bei 21 bis 25 Grad, im Bergland bei 17 bis 21 Grad.
Vorsicht ist heute in Ostsachsen geboten: Lokal können die Gewitter Starkregen mit bis zu 20 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, kleinkörnigen Hagel und Windböen bis 60 km/h (Windstärke 7) bringen. Wer in dieser Region unterwegs ist, sollte auf plötzliche Wetterumschwünge gefasst sein.
Foto: via dts Nachrichtenagentur