Linke fordert Abschaffung von Schulnoten und Hausaufgaben in Deutschland

In der Debatte über zu viele Einser-Abiture in Deutschland plädiert die Linke dafür, Noten gänzlich aus den Schulen zu verbannen.

Die bildungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Nicole Gohlke, sagte der „Rheinischen Post“: „Wir setzen uns weiter für die Abschaffung von Noten und Hausaufgaben ein.“ Gohlke ergänzte: „Zumal Studien längst belegen, wie subjektiv Notenvergaben ablaufen können.“

Die Diskussion über zu viele Einser-Abis gehe dann auch an den entscheidenden Themen vorbei. „Es geht darum, das Bildungssystem zu verbessern, die Diskussion um Bewertungsmaßstäbe ist nachrangig.“ Wer dazu nichts Substanzielles beitragen könne, „schimpft gerne über Noteninflation“, so die Linke. Union und Lehrerverband beklagen, dass zu viele Schüler zu leicht in Deutschland ein Einser-Abitur erlangen könnten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax startet mit Abschlägen: Technologiewerte unter Druck, Ölpreis fällt deutlich

    Der Dax ist am Freitag mit deutlichen Abschlägen in den letzten Handelstag der Woche gestartet. Um kurz nach 9:30 Uhr wurden 24.810 Punkte für den Leitindex berechnet, das waren 0,7…

    Unionspolitiker fordern Kurskorrektur beim Verbrenner-Aus

    Wichtige Unionspolitiker fordern von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine Kurskorrektur bei der geplanten Revision der europäischen CO2-Flottenregulierung. Das berichten Springer-Medien wie die „Welt“ oder „Politico“ unter Berufung auf einen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert