Chemnitz warnt vor Baden in Flüssen und Bächen

Das Umweltamt der Stadt Chemnitz hat vor den Gefahren des Badens in natürlichen Gewässern gewarnt. Zwar sei das Baden in Flüssen und Bächen grundsätzlich erlaubt, doch gebe es gesundheitliche Risiken durch Keime und Verletzungsgefahren durch Glasscherben oder scharfkantige Gegenstände, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

Besonders bei hohen Temperaturen und niedrigem Wasserstand steige die Keimbelastung in den Gewässern schnell an.

Regenereignisse könnten zudem Schmutz und Schadstoffe aus der Kanalisation oder von landwirtschaftlichen Flächen eintragen, was zu Hautreizungen führen kann. Die Wasserqualität werde nicht regelmäßig überprüft, da es sich nicht um offizielle Badegewässer handelt.

Trotz der Revitalisierungen im Rahmen der Kulturhauptstadt-Bewerbung rät die Stadt vom Baden in Fließgewässern ab.

Die Nutzung erfolge auf eigene Gefahr, betonten die Behörden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    DFB-Pokal Viertelfinale: FC Bayern München gegen RB Leipzig im Topspiel

    Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend.Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger…

    Polizei löst rechtsextremistisches Konzert in Chemnitzer Kleingartenanlage auf

    Die Polizeidirektion Chemnitz hat am Samstagabend ein Konzert mit Livemusik aus der rechten Szene in einer Kleingartenanlage im Ortsteil Hilbersdorf aufgelöst. Die Veranstaltung war dem Vermieter des Vereinsheimes als private…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert