Handwerksumsätze in Sachsen-Anhalt leicht gesunken

Die Umsätze der zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen in Sachsen-Anhalt sind im ersten Quartal um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Gleichzeitig ging die Zahl der Beschäftigten um 1,9 Prozent zurück, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Besonders betroffen waren das Bauhauptgewerbe mit einem Umsatzrückgang von 2,7 Prozent und das Ausbaugewerbe mit minus 2,5 Prozent.

Zuwächse verzeichneten dagegen die Handwerke für den gewerblichen Bedarf und das Gesundheitsgewerbe mit jeweils 4,2 Prozent mehr Umsatz.

Die Beschäftigtenzahlen entwickelten sich unterschiedlich: Während das Kraftfahrzeuggewerbe ein Plus von 0,9 Prozent meldete, sank die Zahl der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe und in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf um jeweils 3,3 Prozent.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Stadtrat Magdeburg beschließt Vergabe für Bau von Behelfsbrücken

    Der Stadtrat Magdeburg hat die Vergabe für den Bau der Behelfsbrücken über den Damaschkeplatz beschlossen. Wie die Stadt mitteilte, beginnen die Arbeiten in der kommenden Woche und schließen sich nahtlos…

    Landrat eröffnet Spiel- und Bolzplatz in Wegeleben

    In Wegeleben wird am Mittwoch, dem 25. Juni, um 15 Uhr der sanierte Spielplatz sowie ein neuer Bolzplatz eingeweiht. Landrat Thomas Balcerowski (CDU) und Bürgermeister René Kerl sollen die Anlage…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert