Podologieausbildung in Sachsen-Anhalt ab Herbst schulgeldfrei

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat ein Gesetz beschlossen, das die Ausbildung in der Podologie ab Herbst 2025 schulgeldfrei macht. Das teilte das Gesundheitsministerium mit.

Damit wird ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt, das die Ausbildung in Gesundheitsberufen stärken soll.

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne betonte, die Schulgeldfreiheit baue finanzielle Hürden ab und fördere den Fachkräftenachwuchs. „Wir investieren gezielt in die Gewinnung von Fachkräften im Gesundheitswesen und sorgen für mehr Chancengleichheit“, sagte sie. Die Attraktivität der Podologieausbildung werde so gesteigert, was letztlich auch der medizinischen Versorgung der Bevölkerung zugutekomme.

Die Podologie ist ein medizinischer Fachberuf, der besonders bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms wichtig ist.

Eine unzureichende Versorgung kann in schweren Fällen zu Amputationen führen. Bisher wurde der Beruf oft mit kosmetischer Fußpflege verwechselt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (07.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt wird das Wetter heute leicht wechselhaft. Grund ist ein Tief, das von den Britischen Inseln zur Nordsee zieht und mäßig warme bis warme Meeresluft nach Sachsen-Anhalt bringt. Für…

    Robert Bogs gewinnt CIO-Innovationswettbewerb 2026

    Robert Bogs aus dem Burgenlandkreis hat den CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen. Das teilte Staatssekretär Bernd Schlömer, der auch CIO des Landes ist, am Samstag bei der Preisverleihung im Rahmen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert