Sachsen-Anhalt führt Landzahnarztquote ein

Sachsen-Anhalt hat ein neues Zahnarztgesetz beschlossen. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne sagte am Mittwoch, dass damit die zahnärztliche Versorgung im Land gesichert und der Fachkräftemangel bekämpft werden soll.

Das Gesetz sieht unter anderem zehn zusätzliche Stipendien für ein Zahnmedizinstudium im europäischen Ausland vor.

Bewerber mit einer Abiturnote von bis zu 2,6 können die Stipendien erhalten, wenn sie sich verpflichten, nach dem Studium mindestens zehn Jahre in Sachsen-Anhalt zu arbeiten. Zudem wird an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Zahl der Zahnmedizin-Studienplätze erhöht.

Ab dem kommenden Wintersemester sollen vier Plätze über eine Landzahnarztquote vergeben werden.

Die neue Regelung orientiert sich an der bereits bestehenden Landarztquote. Die Studierenden verpflichten sich, nach ihrem Abschluss für zehn Jahre in Regionen mit Versorgungsbedarf zu arbeiten.

Damit soll die medizinische Infrastruktur vor allem in ländlichen Gebieten gestärkt werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Betrüger versenden Phishing-Mails im Namen der Consorsbank

    Aktuell warnen Verbraucherschützer vor einer neuen Welle betrügerischer E-Mails, die angeblich von der Consorsbank stammen. Die Nachrichten mit dem Betreff „Sicherheitshinweis: App-Verknüpfung prüfen“ fordern Empfänger auf, einen Link zu klicken,…

    Betrunkener Autofahrer verursacht in Osterburg mehrere Unfälle

    Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag in Osterburg mehrere Verkehrsunfälle verursacht und ist schließlich frontal gegen einen Baum geprallt. Das teilte das Polizeirevier Stendal am Sonntag mit. Eine Zeugin beobachtete,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert