Sachsen-Anhalts Bevölkerung schrumpft weiter

Sachsen-Anhalt hat zum Jahresende 2024 rund 2,14 Millionen Einwohner gezählt. Das teilte das Statistische Landesamt mit.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Bevölkerungszahl um 8.973 Personen gesunken, was einem Rückgang von 0,4 Prozent entspricht.

Trotz eines Wanderungsgewinns von 12.882 Personen konnte das Geburtendefizit von 21.679 nicht ausgeglichen werden. Im vergangenen Jahr kamen 12.526 Kinder zur Welt, während 34.205 Menschen starben.

Regional zeigt sich ein unterschiedliches Bild: Während Magdeburg als einzige Stadt einen Zuwachs von 1.838 Einwohnern verzeichnete, verlor der Altmarkkreis Salzwedel mit einem Minus von 1,0 Prozent am stärksten an Bevölkerung.

Die geringsten Rückgänge gab es im Saalekreis und im Jerichower Land mit jeweils 0,1 bzw. 0,2 Prozent. Insgesamt wurden bei der Berechnung 176 Korrekturen aus früheren Jahren berücksichtigt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B81 bei Egeln verursacht hohen Sachschaden

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B81 am Abzweig Egeln-Nord ist am Freitagnachmittag ein Mensch verletzt worden. Das teilte das Polizeirevier Salzlandkreis am Sonntag mit. Gegen 15:40 Uhr war ein 34-jähriger…

    Alkoholfahrt und schwerer Auffahrunfall im Landkreis Börde

    Die Polizei im Landkreis Börde hat am Wochenende zwei Verkehrsvorfälle gemeldet. Ein 36-jähriger Autofahrer wurde am Samstagmorgen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt, wie das Polizeirevier Börde am Sonntag mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert