Sachsen-Anhalts Bevölkerung schrumpft weiter

Sachsen-Anhalt hat zum Jahresende 2024 rund 2,14 Millionen Einwohner gezählt. Das teilte das Statistische Landesamt mit.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Bevölkerungszahl um 8.973 Personen gesunken, was einem Rückgang von 0,4 Prozent entspricht.

Trotz eines Wanderungsgewinns von 12.882 Personen konnte das Geburtendefizit von 21.679 nicht ausgeglichen werden. Im vergangenen Jahr kamen 12.526 Kinder zur Welt, während 34.205 Menschen starben.

Regional zeigt sich ein unterschiedliches Bild: Während Magdeburg als einzige Stadt einen Zuwachs von 1.838 Einwohnern verzeichnete, verlor der Altmarkkreis Salzwedel mit einem Minus von 1,0 Prozent am stärksten an Bevölkerung.

Die geringsten Rückgänge gab es im Saalekreis und im Jerichower Land mit jeweils 0,1 bzw. 0,2 Prozent. Insgesamt wurden bei der Berechnung 176 Korrekturen aus früheren Jahren berücksichtigt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen-Anhalt droht Anwaltsmangel

    In Sachsen-Anhalt zeichnet sich ein Anwaltsmangel ab. Die Zahl der Rechtsanwälte sinkt deutlich. Landesweit gab es 2016 noch 1.757 niedergelassene Juristen, aktuell sind es rund 1.400. „Der Mangel besteht vor…

    Frau stirbt bei Auffahrunfall mit Traktor nahe Sangerhausen

    Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 2310 zwischen Sangerhausen und Othal ist eine 49-jährige Autofahrerin ums Leben gekommen. Das teilte das Polizeirevier Mansfeld-Südharz mit. Nach ersten Erkenntnissen war die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert