FDP will mehr Hochschulabsolventen in Sachsen-Anhalt halten

Die FDP-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat Vorschläge vorgelegt, um mehr Hochschulabsolventen im Land zu halten. Derzeit verlassen rund 63 Prozent der Absolventen nach ihrem Studium das Bundesland – der höchste Wert in Deutschland.

Das teilte der hochschulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Konstantin Pott, mit.

Die Liberalen fordern eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und regionalen Unternehmen. Durch Praxisprojekte, Abschlussarbeiten oder Werkstudententätigkeiten könnten Studierende frühzeitig an Betriebe gebunden werden.

Zudem sollen gezielte Programme für Praktika und Trainee-Stellen in kleinen und mittleren Unternehmen den Berufseinstieg erleichtern.

Pott betonte auch die Bedeutung eines besseren Standortmarketings. Sachsen-Anhalt biete bezahlbaren Wohnraum, starke Forschung und kulturelle Vielfalt, was jedoch stärker beworben werden müsse.

Die FDP will zudem die Gründungsförderung für Absolventen mit eigenen Geschäftsideen verbessern.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    18-Jähriger in Halle (Saale) beschädigt Gegensprechanlage und bedroht Beamte

    Ein 18-Jähriger hat am Samstagmorgen in Halle (Saale) für einen Polizeieinsatz gesorgt. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn informierte die Bundespolizei über einen Mann, der die Gegensprechanlage beschädigt und gegen die…

    Magdeburg-Anschlag: Versicherung beziffert Schäden der Opfer auf neun Millionen Euro

    Anderthalb Jahre nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt gibt es erstmals eine finanzielle Bilanz zu den körperlichen Schäden der Opfer. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“.Die Zahlen stammen demnach von…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert